IT Consulting Sönmez GmbH SAP Projekte mit Erfolg
IT Consulting Sönmez GmbHSAP Projekte mit Erfolg  

Erfolgreiche Kundenprojekte

MBS Material Barcodesystem bei den Stadtwerken Rosenheim

Auf unserem eigenen SAP-System haben wir nach den Vorgaben der Stadtwerke Rosenheim eine Applikation realisiert, welches Warenbewegungen im Baumateriallager vereinfacht und die Qualität der Daten sichert:

 

Das Material-Barcode-System MBS.

 

Seit der Implementierung des MBS kann die Datenerfassung jetzt wahlweise per Scanner oder per Terminal erfolgen. Aktivitäten wie Wareneingang, Warenausgabe und Warenrücknahme ebenso wie die Verbuchung im SAP-System sind mit unserem MBS transparent und sicher zu bedienen.

Holzeinkauf für US-Sägewerke

 

Zusammen mit der Firma Klausner haben wir ein Holzeinkaufssystem für die neuen firmeneigenen Sägewerke in Florida designed und implementiert.

 

Der reine Holzeinkauf mit seinen Varianten wie Stockkauf und Frei-Werk-Lieferung wurden im SAP abgebildet, ebenso der Wareneingang mit LKW Verwiegung. Auch die Warenannahme am Rundholzplatz und die Einlagerung der täglich mehreren hundert Tonnen Holz laufen jetzt über unser neues System.

Die Anbindung der LKW Waage, der Vermessungsanlage und des zentralen ERP Systems waren Bestandteil des Projekts.

Für eine effiziente Abrechnung der Holzlieferungen wurden weitere umfangreiche Eigenentwicklungen entworfen.

SCA Le Theil automatisiert die Mutterrollen Verwaltung mit RFID Technik.

 

Im Werk Le Theil stellt die SCA aus Zellstoff Körperpflege- und Hygienepapiere her. Diese werden zunächst auf großen Rollen produziert und dann zum Besipiel zu Toiletten oder  Küchenpapier verarbeitet. Jede dieser Mutterrollen wiegt ca. 2,5t. Das Vorratslager wurde bisher nicht per Warehouse Management System verwaltet, was zwangsläufig zu Fehlern in der manuellen Buchführung führte.

 

Ziel des Projektes des RFID-Tracking war, das gelagerte Material verfolgbar zu machen und die Genauigkeit der Buchführung zu erhöhen.

Deshalb wurde im SCA Werk in Le Theil entschieden, SAP WMS einzuführen und die Transaktionen mit RFID zu automatisieren.

 

Die Anbindung des RFID Tracking an das SAP System und dazu die perfekte Konfiguration des SAP WM, um die Daten aus dem Tracking transparent zu machen, wurden von der IT Consulting Sönmez durchgeführt.

Damit wurde das Bestandsmanagement optimiert und die Grundlage für ein Qualitätsmanagement geschaffen. Die Daten werden in Echtzeit und kontaktlos ins SAP System übernommen.

 

 

 

 

 

 

Besucher:

Besucherzaehler
Druckversion Druckversion | Sitemap
IT Consulting Sönmez GmbH - SAP Projekte mit Erfolg